Märchen werden Wirklichkeit

Wassermühlen galten schon immer als Orte der Magie.

Göttinnen empfingen dort ihre Geliebten und gebaren dort ihre göttlichen Kinder.

 

 

"Hier ist es so still", sagen die Leute heute.
"Hier tauche ich ein in eine andere, eine längst vergessene Welt."


 

Es war einmal ...

König Frodi war einst, wie uns eine alte Sage überliefert, der König des goldenen Zeitalters. Er diente einer Mühle namens Grotti. Da der König die richtigen Worte wusste, mahlten die beiden Göttinnen Fenja und Menja ohne Unterlaß Gold, Friede und Glück.

Das goldene Zeitalter endete mit dem Erscheinen des bösen Mysingr. Der stahl die Mühle und nahm sie in seinen Besitz. Da er aber die richtigen Worte nicht fand, mahlten die Göttinnen fortan nur noch Unheil und Salz.


Und heute ...

Das goldene Zeitalter lebt,
vor unseren Augen verborgen, ruht im Schoß von Mutter Natur.
Auch Grotti und Frodi leben dort.

Bis heute lächeln sie gütig herab aus den Felsen der Hänge,
die gebildete Formationen des alten Wissens sind.

In unzähliger Vielfalt blicken lebendige Wesen uns an
aus verknorzten Bäumen, aus Farnen, Steinen, Moosen, Hölzern und Auen.

In mütterlicher Sorge, für das Wohl der Menschheit, schlagen die Großen Göttinnen langsam ihre Augen wieder auf.

 

 

Elfen, Elben, Feen, Nixen, Nymphen, Kobolde, Gnome und Zwerge machen sich auf, alte Orte neu zu beleben.
Fühle die in den uralten Steinen gespeicherte uralte Weisheit.

Diese Mühle ist ein Ort der kraftvollen Inspiration.
Engel schützen den beinahe gleitenden Raum denkender Menschen,
um dieses Tal zu erneuern mit ihrem Gesang.

Die Göttinnen Menja und Fenja drehen weiter ohne Unterlaß die alte Mühle Grotti.
Friede, Gold und Glück blitzen aus den Wassern hervor.

 


Das Jammertal

Tiefe Täler aufrecht zu durchschreiten,
Große weite Wege zu bereiten.
Jammertal! Du wirst ersterben.
Freudentänze werden erben
Den erfüllten Klang der Stille
Aus der weisen Engelsfülle
Schwingt vollkommen rein und klar
Liebe Freiheit wertvoll wahr.
-Birgit Weidmann

 


 

Foto 1, 2: Herbert Ristl, Alles im Rahmen YAM Festival 2004
Foto 2,4,: Birgit Weidmann
Foto 5: Eri, Altar mit Madonna in der Church of Fear, 2005
Foto 6: Herbert Ristl, Kinder vor dem Objekt von Friedo Niepmann, YAM Festival 2004