Das Jammertal

Die Neuwagenmühle liegt im wildromantischen Jammertal. Es ist ein alter verwunschener Pilgerweg.
Er führt vom Schloss Katzenelnbogen zum Kloster Arnstein in Obernhof.
Unterhalb des Klosters liegt die alte Klostermühle und ihr gegenüber die Auen der Lahn.

Wanderweg durchs Jammertal

Das Jammertal ist ca. 14 km lang und führt von Katzenelnbogen bis zur Lahn. Der Weg führt entlang des Dörsbaches durch ein tief eingeschnittenes schluchtiges, enges Tal. Der Taunusklub beschreibt den Weg durchs Jammertal als eine der schönsten Wanderungen im Taunus.

Die Kennzeichnung des Wanderwegs durchs Jammertal ist ein schwarzer Punkt des Taunusklubs sowie das Zeichen Logo Dörsbach-Mühlenwanderwegdes Dörsbach-Mühlenwanderwegs.

Als Ausgangspunkt der Wanderung kannst du die Weiherwiese im Zentrum von Katzenelnbogen wählen. Katzenelnbogen ist eine ehemalige Residenzstadt und liegt ca. 20 km westlich von Camberg. Ein naturnäherer Ausgangspunkt ist der Wandererparkplatz zwischen Brücken- und Kesselmühle nahe der Kläranlage in Ergeshausen, ca. 3 km westlich von Katzenelnbogen. Von dort verläuft der Wanderweg Richtung Kloster Arnstein bis zur Lahn in einem engen, tief eingeschnittenen, einsamen Bachtal, teilweise einem alpinen Bergpfad ähnlich. Bis zur Neuwagemühle braucht es von dort ca. 1,5 Std.

Entgegen mancher Karteneinträge ist die Neuwagenmühle keine Gastronomie. Bei uns gibt es lediglich einen kleinen Getränkekiosk für Durstige. Von hier geht es weiter zur Waldschmidtmühle, dort führt der Weg über die steinerne Brücke, entlang des Bachlaufes bis zur Straße. Diese muss einmal überquert werden für den nächsten Einstieg ins Jammertal. Entgegen der Karteneinträge sind derzeit weder Ober- noch Mittelmühle bewirtschaftet! Der Weg bis zur Lahn führt immer am Dörsbach entlang bis auf einen kleinen Schlenker Richtung Singhofen, um eine Mühle zu umgehen.

Der schönste Abschnitt des Tales

Unmittelbar an der Neuwagenmühle führt einer der schönsten Abschnitte des Tales vorbei. Unsere Mühle liegt ziemlich genau auf halber Wegstrecke. Im Internet fand ich sehr schöne Fotos zum Weg und zu unserer Mühle als Wanderhighlight unter dem Namen Bianca's Hippiemühle. Warum Bianca?

Das Tal hat teilweise keinen Handyempfang und schlechten Navi- oder GPS-Zugang.

Als Rückweg ist der gleiche Weg zu empfehlen. Einen Rundweg gibt es nicht.

Um das Jammertal ranken sich mehrere Sagen.

Birgit Weidmann hat einige der Jammertal-Sagen in einen historischen Kontext gestellt (pdf).


 
Galerien zur Magie des Jammertals

 

Eisformationen des Dörsbachs im Winter

Magie im Jammertal

Dörsbach im Sommer

Impressionen auf der Neuwagenmuehle

 

 

 

 

 

Die Lahnmündung des Dörsbach:

Foto unten: Gertraud Gspahn, Kormoran an der Dörsbachmündung in die Lahn