Erdheilende + liebende Kraft stärken

Exkursion nach Gönnersdorf

Besuch des Fundorts der "tanzenden Gönnersdorfer Frauen" (Gravuren)

mit Führung und Heilkreis

Es ist an der Zeit in den eigenen Innenraum zu blicken und die dort vorhandene Vision zu entfalten. ... Das Neue ist anfangs nur ein Gefühl, eine Ahnung, eine Kraft. Dahinein bringe ich mein Leben.  ... weiter

Was liebten die Menschen vor 15.500 Jahren in Gönnersdorf bei Neuwied?

Im Anschluss an den gestrigen Vortrag, führt uns die Archäologin Dr. Martina Sensburg zum Fundort der 15.500 Jahre alten Gravuren auf Schieferplatten. Sie bilden u.a. steinzeitliche Gönnersdorfer Frauen ab.

In einem ca. 15-20 min. Impulsvortrag wird Martina Sensburg vor Ort die wichtigsten Informationen zusammenfassen. Sie wird uns zeigen, wo der Fundort in der Realität genau lag und gibt uns eine Vorstellung, wie es damals vor Ort ausgesehen hat. Durch ihr Wissen können wir all die Theorien nun mit der Realität abgleichen.

Ihr Anliegen ist, uns in die Zeit vor 15.500 Jahre mitzunehmen, so dass wir das Leben von damals vor unserem geistigen Auge visualisieren können. Vielleicht hören wir ja die Männer trommeln, die Frauen tanzen, die Kinder lachen und die Hunde bellen ....

Thema und Ablauf

  • Treffpunkt am REWE-Parkplatz (GPS: 50.44918, 7.43440 (Rewe Parkplatz Neuwied-Irlich)
  • Fußweg  zum Fundort (ca. 15 Min.)
  • Impulsvortrag am Fundort von Martina Sensburg (ca. 20 Min.)
    Ein ausführlicher bildreicher Vortrag findet ein Tag zuvor, am Samstag, den 21. Mai, auf der Neuwagenmühle statt.
  • Fragen
  • Vom Fundort, der heute eine Wohnstraße ist, gehen wir zu einem Picknickplatz, ca. 20 Min. (Für Gehbehinderte Anfahrt mit Auto möglich)
  • Rituelle Blattarbeit am Picknickplatz mit Silvia Heinze
  • Pause mit Jause
  • Kontemplativ gravieren wir das Erlebte in Schiefer.
    Es ist dergleiche Schiefer, den die Menschen vor 15.500 Jahre benutzten.
  • Gesprächs- und Heilkreis

Der gesamte Fußweg ist 2x 20 Min, je hin und zurück. Für das Picknick empfehlen wir Sitzkissen mitzubringen.


Inhalt

Gönnersdorf ist ein archäologischer Fundplatz aus dem späten Jungpaläolithikum. Er ist nach dem Ortsteil Gönnersdorf des Neuwieder Stadtteils Feldkirchen im nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz benannt, wo sich der rund 15.500 Jahre alte Siedlungsplatz aus dem Magdalénien fand. Er zählt zu den bedeutendsten und besterforschten Plätzen für das Leben in der Spätphase der letzten Kaltzeit, insbesondere Ernährung, Siedlungsverhalten und Kunst (gravierte Schieferplatten vom Fundplatz Gönnersdorf, Frauenstatuetten vom „Typ Gönnersdorf“). ... weiter in wikipedia: Gönnersdorf, archäologischer Fundplatz

Gönnersdorf ist für seine zahlreichen Kunstwerke (gravierte Schieferplatten, Frauenstatuetten vom „Typ Gönnersdorf“) weltberühmt. Die gravierten Schieferplatten des altsteinzeitlichen Fundplatzes Gönnersdorf gehören zu den weltweiten bedeutenden Kunstwerken der Menschheit. Sie sind etwa 15.500 Jahre alt und stellen ein einzigartiges Archiv dar für die Kunst des Magdalénien und ihre Funktion in Siedlungsverhalten und sozialer Organisation. ... weiter in wikipedia: Gravierte Schieferplatten in Gönnersdorf

Weltberühmt sind vor allem die stilisierten Gönnersdorfer Frauengravierungen und -statuetten. Vergleichbare, stark schematisierte Frauendarstellungen sind als Malerei oder Gravierungen auf Felswänden oder Schieferplatten und als Statuetten von mindestens 28 Fundplätzen bekannt. ... weiter in wikipedia: Venusfigur von Nebra, Typ Gönnersdorf


Organisatorisches

Selbstverpflegung; Essen und Getränke bitte mitbringen.
Wetterfeste Kleidung und gute Schuhe, denn wir werden uns nur im Freien aufhalten.

Anfahrt

GPS: 50.44918, 7.43440 (Rewe Parkplatz Neuwied-Irlich)

Grundsätzlich ist die Anfahrt über die A3 am schnellsten
Aar-Einrich - A3 bis Dernbacher Dreieck, dann auf A 48 - bei Bendorf auf die B 42 (= letztes Stück schön am Rhein entlang) lt. google ca. 55min aus Richtung Kördorf.

Erinnerungsorte - Frauen in der Steinzeit


Alle Informationen zur gesamten Seminarreihe ... hier


Veranstaltungsdetails
Mitwirkende
- Künstler*innen / Dozent*innen -
weitere Informationen
- Dateien zum herunterladen -