Erdheilende + liebende Kraft stärken

Vortrag: Leben vor 15.500 Jahren

Tanzende Frauen, eingraviert im Schiefer von Gönnersdorf bei Neuwied.

Exkursion am Sonntag

Es ist an der Zeit in den eigenen Innenraum zu blicken und die dort vorhandene Vision zu entfalten. ... Das Neue ist anfangs nur ein Gefühl, eine Ahnung, eine Kraft. Dahinein bringe ich mein Leben.  ... weiter

Was liebten die Menschen vor 15.500 Jahren in Gönnersdorf bei Neuwied?

Die Archäologin Dr. Martina Sensburg schrieb ihre Doktorarbeit über diese Ausgrabungen, an denen sie zeitweise beteiligt war.

In ihrem bildreichen Vortrag zeichnet sie uns ein lebendiges Bild über die alltägliche und spirituelle Welt unserer Ahnen. Es ist sehr empfehlenswert den Vortrag vor der Exkursion am Sonntag "mitzunehmen", um nicht von der heutigen Realität vor Ort abgelenkt zu werden.

Wir werden genug Zeit haben und interessante Fragen vertiefend beleuchten.

Thema und Ablauf

  • Vortrag - Powerpointpräsentation, ca. 60 Min. mit Pause - von Martina Sensburg
  • Fachliche Fragen
  • Gesprächskreis, in dem wir Bezüge zu unserer heutigen Zeit ergründen wollen, z.B.:
    • Wie hat sich der Mensch seitdem entwickelt?
    • Was können wir von den damaligen Menschen lernen?

Morgen, am Sonntag, 22. Mai, wird Martina Sensburg mit uns vor Ort eine Führung zum ehemaligen Fundort machen (s.u.).


Inhalt

Gönnersdorf ist ein archäologischer Fundplatz aus dem späten Jungpaläolithikum. Er ist nach dem Ortsteil Gönnersdorf des Neuwieder Stadtteils Feldkirchen im nördlichen Teil von Rheinland-Pfalz benannt, wo sich der rund 15.500 Jahre alte Siedlungsplatz aus dem Magdalénien fand. Er zählt zu den bedeutendsten und besterforschten Plätzen für das Leben in der Spätphase der letzten Kaltzeit, insbesondere Ernährung, Siedlungsverhalten und Kunst (gravierte Schieferplatten vom Fundplatz Gönnersdorf, Frauenstatuetten vom „Typ Gönnersdorf“). ... weiter in wikipedia: Gönnersdorf, archäologischer Fundplatz

Gönnersdorf ist für seine zahlreichen Kunstwerke (gravierte Schieferplatten, Frauenstatuetten vom „Typ Gönnersdorf“) weltberühmt. Die gravierten Schieferplatten des altsteinzeitlichen Fundplatzes Gönnersdorf gehören zu den weltweiten bedeutenden Kunstwerken der Menschheit. Sie sind etwa 15.500 Jahre alt und stellen ein einzigartiges Archiv dar für die Kunst des Magdalénien und ihre Funktion in Siedlungsverhalten und sozialer Organisation. ... weiter in wikipedia: Gravierte Schieferplatten in Gönnersdorf

Weltberühmt sind vor allem die stilisierten Gönnersdorfer Frauengravierungen und -statuetten. Vergleichbare, stark schematisierte Frauendarstellungen sind als Malerei oder Gravierungen auf Felswänden oder Schieferplatten und als Statuetten von mindestens 28 Fundplätzen bekannt. ... weiter in wikipedia: Venusfigur von Nebra, Typ Gönnersdorf


Organisatorisches

Selbstverpflegung; Getränke ist am Wandererkiosk zu erwerben


Morgen, Sonntag, 22. Mai - Exkursion nach Gönnersdorf

Besuch des archäologischen Fundortes; Gesprächs- und Heilkreis

  • Treffpunkt am REWE-Parkplatz Neuwied-Irlich (GPS: 50.44918, 7.43440. Von dort gehen wir zur einstigen Ausgrabungsstätte.
  • Führung mit Dr. Martina Sensburg (Archäologin)
  • Gesprächs- und Heilkreis

Der gesamte Fußtweg ist 2x 20 Min, je hin und zurück. Für das Picknick empfehlen wir Sitzkissen mitzubringen.


Alle Informationen zur gesamten Seminarreihe ... hier


Veranstaltungsdetails
  • 21.05.2022 14:30 - 19:00
  • Ort: Neuwagenmühle
  • Eintritt: Spende: mind. 15 €/erm. Selbsteinschätzung
  • Anmeldung erforderlich
Mitwirkende
- Künstler*innen / Dozent*innen -
weitere Informationen
- Dateien zum herunterladen -