Pfahlsitzen Church of Fear

Rund um die Church of Fear wird der Fichtenwald abgeholzt. Auf einigen Stämmen werden Stühle montiert.

Ein Pfahlsitzen-Wettbewerb wird ausgerufen in Anlehnung an die Kunstaktion von Christoph Schlingensief aus dem Jahr 2003 in Frankfurt.

Seit 2004 steht auf der Neuwagenmühle eine Church of Fear (COF)

Der Fichtenwald rund um unserer COF ist vom Borkenkäfer befallen und wird abgeholzt. Einige Stämme rund um die COF werden wir 3m hoch stehen lassen, Stühle darauf montieren und so an die Aktion Pfahlsitzen von Christoph Schlingensief zu erinnern. 

2003 veranstaltete er an der Frankfurter Hautwache ein Pfahlwettsitzen. Arbeitslose saßen auf hohen Pfählen. Es wurden Wetten abgeschlossen, wer wie lange sitzen bleiben kann. Für die Wetten wurden Arbeitslose verteilt, pro Arbeitslos 1 Euro. Schlingensiefs Kapitalismuskritik: Spekuliere auf die Arbeit von Arbeitslosen, spekuliere auf ihre Leistung, ihre Ausdauer - und fahre damit Gewinne ein! Arme machen die Reichen reicher. Aus dieser Aktion entstand die Idee der Church of Fear. Deren Hauptslogan lautet: Keine Angst vor der Angst!

Pfahlsitzen

Es geht um das Sich-Zentrieren in einer außergewöhnlichen Situation, sei es hoch oben auf einem Pfahl, wie einst die Säulenheiligen, sei es im Rahmen einer modernen Performance. Es geht darum das Innere zu fühlen und sich nicht vom äußeren Schein ablenken zu lassen. Es geht um den Mut, die Liebe zum Leben zu leben und keine Angst vor der Angst aufkommen zu lassen. Kurz: Mut zur Liebe frei von Angst.

Ausstellung

Geplant ist, dass der COF-Erbauer Udo Havekost und seine Schwester Essa Elke, beide langjährige Mitarbeitende von Christoph Schlingensief und mitglieder der Künstlergemeinschaft Neuwagenmühle e.V., anwesend sind und eine Erinnerungsausstellung präsentieren.

Weitere Links

Church of Fear in Graz 2020, diese COF wurde ebenfalls von Udo Havekost anlässlich der Bayreuther Festspiele errichtet. 2007 kam sie von Bayreuth nach Bad Ems, wo sie 6 Wochen lang im Kurpark stand. 2020 wurde sie nach Graz verkauft.

Filme

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr Informationen zum Tagesprogramm folgen.

Termin muss ggf. nochmal verschoben werden.

Wir danken unseren Unterstützern

Veranstaltungsdetails
  • 01.05.2022 14:00 - 18:00
  • Ort: Neuwagenmühle
  • Eintritt: kostenlos
  • Anmeldung nicht erforderlich
Mitwirkende
- Künstler*innen / Dozent*innen -
weitere Informationen
- Dateien zum herunterladen -