Bluesmusik und Vernissage

 

 

 

 

 

Am 1. Mai feiern wir seit vielen Jahren mit den blind passengers auf der Neuwagenmühle den Einzug des Frühlings im Jammertal.
Auch in diesem Jahr eröffnen wir so wieder mit viel Spaß und großer Freude unser Kunst- und Kulturprogramm auf der Neuwagenmühle.

Tagesprogramm

ab 11 Uhr

blind passenger spielen zwischen 11 und 17 Uhr in mehreren halbstündigen Sets (ca. alle halbe Stunde eine halbe Stunde)

Kinderprogramm  von 11 bis 17 Uhr mit Leonie Schön

Kulinarisches vom Grill und Vegetarisches, dazu gezapftes Bier aus der Region, Apfelsaft und Apfelswein von regionalen Streuobstwiesen, Kaffee und Kuchen
 

um 14 Uhr

Projektauftakt unseres diesjährigen Kunst- und Kulturprojektes "Mein Name ist Mensch" mit der Ausstellungseröffnung 
... aber hat nicht gedient ... Junge Menschen verweigern den Krieg
Fotos von Timo Voigt
mehr ... zur Ausstellung und zu den weiteren Veranstaltungen am 15. bis 17. Mai, 21. Mai, 25. Mai und 19. bis 21. Juni


Unseren Förderern und Unterstützern
danken wir herzlich!
 

Mehr Informationen ...

... zur Musik

blind passenger sind seit vielen Jahren bei uns und schaffen es jedes Jahr aufs Neue einen neuen Groove zu erzeugen:

Profimusiker und Freunde treffen sich 1x im Jahr hier auf der Neuwagenmühle zu einer Bluessession:
der Saxophonist Johannes Tysiak, der Gitarist Daniel Noriely, der bekannte Schlagzeuger und Sänger Tommy Harris und viele andere. 
Wer genau in diesem Jahr noch mitkommen wird? - Offen!
Marco Bussi am Schlagzeug wird dieses Jahr nicht dabei sein - das Schlagzeug aber wird gut besetzt sein: lasst euch überraschen!

Mehr zu den Musikern sowie ggf. Hörproben: in der Spalte rechts, verlinkt mit den entsprechenden Internetseiten, sofern vorhanden.
mehr ... Fotos von Sati zu den Veranstaltungen der letzten Jahre
Galerie
 

... zur Ausstellung und zum Kulturprojekt "Mein Name ist Mensch"

Fotoausstellung

Unser Anliegen ist über das fehlende Menschenrecht auf Internationale Kriegsdienstverweigerung aufmerksam zu machen. Dieses Menschenrecht betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Das Recht auf Kriegsdienstverweigerung geht uns alle an.

"Stell dir vor es gibt Krieg und keiner geht in!" rief Janis Joplin einst von der Bühne. Ja, stellen wir uns das doch einmal wirklich vor!

Projektauftakt ist die heutige Ausstellungseröffnung:

... aber hat nicht gedient ... Junge Menschen verweigern den Krieg

Fotodokumentation von jungen Menschen aus Israel, USA, Armenien,Türkei, die den Kriegsdienst verweigern und dafür äußerste Schwierigkeiten wie z.B. lange Haftstrafe und Folter in Kauf nehmen.

Kooperationspartner: Connection e.V.

Die Ausstellung wird im Rahmen des interaktiven Künstlerfestivals mit Bildungsangebot "Mein Name ist Mensch" vom 1. Mai bis 21. Juni auf der Neuwagenmühle präsentiert.

Labyrinth

Erst kommt die Verweigerung, das "Nein-Sagen". Das ist ein erster Schritt in Richtung Selbstbestimmung. Der nächste Schritt ist das Suchen und Finden: "Wie geht es weiter?" Ein dem Mensch würdiges System fehlt uns global. Die Suche nach neuen Wegen symbolisiert das Ur-Labyrinth - ein uralter Meditationsweg - "Die Leere ist die Lehre des Labyrinths."
Li Sahlima errichtet auf der Waldwiese vor der Reifenmühle ein begehbares Labyrinth, ca. 400 qm groß. Das Labyrinth in dieser Form ist ein uralter Meditationsweg aus matriarchalen Zeiten.
 

Weitere Veranstaltungen in unserem Veranstaltungskalender.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Sa., So., Feiertag je 14 – 18 Uhr sowie nach Anmeldung unter 06486/6686.
Während der Öffnungszeiten ist der Kiosk für Wanderer geöffnet und personell besetzt.
Die Ausstellung läuft vom 1. Mai bis 21. Juni 2015

Bildungsangebote zur Ausstellung
Während der Öffnungszeiten sowie an den Veranstaltungstagen des Kunst- und Kulturprojektes: "Mein Name ist Mensch".

Die Ausstellung wird im Rahmen des interaktiven Künstlerfestivals mit Bildungsangebot "Mein Name ist Mensch" vom 1. Mai bis 21. Juni auf der Neuwagenmühle präsentiert.

Weitere Termine - verlinkt

1. Mai ab 11 Uhr / 1. Mai 14 Uhr / Camp: 15.Mai, 16. Mai und 17. Mai / 21. Mai / 25. Mai / Camp: 19. Juni , 20. Juni und 21. Juni.

Alle Veranstaltungen sind in unserem Veranstaltungskalender zu finden.

Foto rechts: Timo Vogt, Portrait von der israelischen Kriegsdienstverweigerin Or Ben David an der Mauer zwischen Israel und Palästina.
 

... zum Kinderprogramm

Kreativ im Spiel mit Leonie Schön. Leonie Schön arbeitet unter anderem nach den Ansätzen der Waldorfpädagogik.
 

... zu den Künstlerprofilen, verbunden mit Veranstaltungen auf der Neuwagenmühle

siehe Leiste rechts - verlinkt mit der eigenen Internetseiten und ggf. Hörproben, sofern vorhanden.
 

... und so war's die letzten Jahre

Fotos und Infos zum 1. Mai 2014

Der Fotograf Sati aus Kördorf hat von unseren Musikveranstaltungen Fotos gemacht.
 

... zum Weg zu uns

56370 Kördorf, Neuwagenmühle

die direkte Zufahrt ist gesperrt

Wir schildern die Parkplätze und den Weg zu uns aus - Fußweg ca. 15 Minuten über den asphaltierten Fahrweg oder 25 Minuten über die Winkelei (Wald mit Aussichtspunkt - sehr empfehlenswert!).
Für Gehbehinderte, Künstler-innen + Marktausteller-innen mit viel Gepäck sowie für die Presse halten wir einige Parkplätze im Tal vor.

Wanderer können bei uns nicht parken!
Wir haben selber leider zu viele Autos und der Hof hat nur eine begrenzte Kapazität.
Es gibt aber in Kördorf einen Wandererparkplatz. Von dort aus ist die Mühle in 20 Minuten über einen sehr schönen Weg mit grandiosem Aussichtspunkt (Winkelei) erreichbar.

Wegbeschreibung hier


Informationen

Tel. 06486/6686 (wenn keiner dran geht, bitte auf Anrufbeantworter sprechen) oder info(at)neuwagenmuehle.de oder diesen Link nehmen

56370 Kördorf, Neuwagenmühle
 

Wir freuen uns schon auf Euch und Sie!

 

Weitere Termine - verlinkt

Mein Name ist Mensch - Interaktiven Künstlerfestivals mit Bildungsangebot vom 1. Mai bis 21. Juni auf der Neuwagenmühle.

1. Mai ab 11 Uhr / 1. Mai 14 Uhr / Camp: 15.Mai, 16. Mai und 17. Mai / 21. Mai / 25. Mai / Camp: 19. Juni , 20. Juni und 21. Juni.

Alle Veranstaltungen sind in unserem Veranstaltungskalender zu finden.

Veranstaltungsdetails
  • Ort: unbekannt
  • Eintritt: kostenlos
  • Anmeldung nicht erforderlich
Mitwirkende
- Künstler*innen / Dozent*innen -
weitere Informationen
- Dateien zum herunterladen -