22. Deutscher Mühlentag
Handwerker- und Flohmarkt, Ausstellung, Führung, open stage, irische Musik


Die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V. richtet in diesem Jahr zum 22. Mal den Deutschen Mühlentag aus.

Das Mühlenverzeichnis der teilnehmenden Mühlen am diesjährigen Mühlentag.
Das Mühlenverzeichnis aller registrierten Wind- und Wassermühlen in Deutschland.

Wir beteiligen uns wie jedes Jahr mit einem Handwerker- und Flohmarkt, irischer Folkmusik, spannenden Workshops an den Handwerkerständen, einem Kinderangebot und Mühlenführungen sowie Führungen durch die Austellung auf Anfrage.

Unsere Wassermühle wurde zum ersten Mal 1712 urkundlich erwähnt und 1803 wieder

aufgebaut. Seitdem läuft das Wasserrad mit einer Unterbrechung von knapp 20 Jahren ununterbrochen. Heute wird kein Getreide mehr gemalen sondern Strom für den Eigenbedarf gewonnen. 2001 wurde das derzeitige Mühlrad eingebaut, 2005 wurde eine Fischtreppe gebaut. Diese Mühle ist nicht am öffentlichen Stromnetz angeschlossen.

Zu sehen gibt es im Mühlenkeller noch das Kammradgetriebe und einige wenige  Details.


Tagesprogramm

ab 11 Uhr

Handwerker- und Flohmarkt  - Aufbau ab 9 Uhr

open stage:

12 - 13 Uhr: Noch´n´Nöcher  aus Frankfurt spielt südosteuropäische Folk-Punk-Polka-Klezmer.

Kinderprogramm mit Leonie Schön

Führung über die Wassermühle mit Birgit Weidmann oder Karl-Peter Sieger

Kunst- und Handwerkerworkshops
Die Workshops finden an den jeweiligen Ständen zwischen 11 und 17 Uhr statt. Bitte dort direkt anmelden.

Kulinarisches vom Grill und Vegetarisches, dazu gezapftes Bier aus der Region, Apfelsaft und Apfelswein von regionalen Streuobstwiesen, Kaffee und Kuchen

Fotoausstellung: ... aber hat nicht gedient ... Junge Menschen verweigern den Krieg - Fotograf: Timo Voigt
Die Ausstellung wird im Rahmen des interaktiven Künstlerfestivals mit Bildungsangebot "Mein Name ist Mensch" vom 1. Mai bis 21. Juni auf der Neuwagenmühle präsentiert.


ab 14 Uhr

Shamrock Duo spielt keltische Folkmusik

 

Mehr Informationen ...

... zur Musik

11-13 Uhr - open stage: Wir bieten jungen MusikerInnen eine offene Bühne sich zu erproben. Wer sie nutzen möchte bitte vorher anmelden oder einfach spontan vorbeikommen und sehen, ob es klappt.

12 - 13 Uhr: Noch´n´Nöcher  aus Frankfurt haben sich angekündigt. Sie spielen südosteuropäische Folk-Punk-Polka-Klezmer Musik - immer fetzig und oft ein klein wenig wehmütig. Es sind u.a. Stücke aus Finnland, Griechenland, der Türkei.

14-16 Uhr: Das Shamrock Duo besteht seit 1983 und präsentiert Lieder aus Irland, Schottland, Wales und der Bretagne - aus dem sogenannten "inselkeltischen Kulturkreis". Eigene Lieder, inspiriert aus den alten Quellen frühgeschichtlicher Legendnen sowie vertonte Lyrik runden ihr Programm ab.  Das Shamrock Duo kommt nun viele Jahre schon auf die Neuwagenmühle. Jedes Jahr ist das Zuhören ein neuer Genuss - stets brinden die Musiker Neues mit.

Hilde Fuhs: Gesang, Harfe, Mandola, Concertina, Flöten
Jupp Fuhs: Bodhran, Streichpsalter, Tin-Whistle, Rhythmik


... zum Markt

Auf dem Markt wird vor allem gerne Kunsthandwerk präsentiert. Einige Handwerker präsentieren ihr Handwerk vor Ort, was den Tag enorm bereichert.

Vom Glasbläser bis zu Antik, Nippes und Flohmarkt - wer kommen wird ist noch offen - diese Information wird laufend ergänzt.

Wer einen Stand machen möchte bitte anmelden unter Tel. 06486/6686 oder per Email unter info(at)neuwagenmuehle.de


... zum Kinderprogramm

Kreativ im Spiel mit Leonie Schön. Leonie Schön arbeitet unter anderem nach den Ansätzen der Waldorfpädagogik.


... zur Ausstellung

 ... aber hat nicht gedient ... Junge Menschen verweigern den Krieg

Fotodokumentation von jungen Menschen aus Israel, USA, Armenien,Türkei, die den Kriegsdienst verweigern und dafür äußerste Schwierigkeiten wie z.B. lange Haftstrafe und Folter in Kauf nehmen.

Foto: Or Ben David, israelische Kriegsdienstverweigerin, vor der Mauer zwischen Jerusalem und Bethlehem, zwischen Israel und Palästina

Fotograf: Timo Voigt

Kooperationspartner: Connection e.V.

Die Ausstellung wird im Rahmen des interaktiven Künstlerfestivals mit Bildungsangebot "Mein Name ist Mensch" vom 1. Mai bis 21. Juni auf der Neuwagenmühle präsentiert.

Weitere Veranstaltungen in unserem Veranstaltungskalender. 


... zu Führung und Workshops

Genaue Angebote und Zeiten sind an den jeweiligen Kunst-+/- Handwerkerständen vor Ort zu erfahren.

Die Mühlenführungen werden am Kiosk organisiert.
Von der Getreidemühle zur Kulturmühle - ein vielfacher Transformationsprozess
Was ist eine Insellage? Leben unmittelbar mit der Natur: Wasserrad zur Stromgewinnung, Schilfkläranlage

 

... zu Künstlerprofilen, verbunden mit Veranstaltungen auf der Neuwagenmühle

sind in der Leiste rechts zu finden, verlinkt mit der eigenen Internetseiten, sofern vorhanden.

 


... und so war's in 2014

http://koerdorf.satipics.com/fotos/events/09-06-14/09-06-14.html

Galerie - Markt und Spaß


Der Weg zu uns

56370 Kördorf, Neuwagenmühle

die direkte Zufahrt ist gesperrt

Wir schildern die Parkplätze und den Weg zu uns aus - Fußweg ca. 15 Minuten über den asphaltierten Fahrweg oder 25 Minuten über die Winkelei (Wald mit Aussichtspunkt - sehr empfehlenswert!).
Für Gehbehinderte, Künstler-innen + Marktausteller-innen mit viel Gepäck sowie für die Presse halten wir einige Parkplätze im Tal vor.

Wanderer können bei uns nicht parken!
Wir haben selber leider zu viele Autos und der Hof hat nur eine begrenzte Kapazität.
Es gibt aber in Kördorf einen Wandererparkplatz. Von dort aus ist die Mühle in 20 Minuten über einen sehr schönen Weg mit grandiosem Aussichtspunkt (Winkelei) erreichbar.

Wegbeschreibung hier


Informationen und mehr

Tel. 06486/6686 (wenn keiner dran geht, bitte auf Anrufbeantworter sprechen) oder info(at)neuwagenmuehle.de oder diesen Link nehmen
56370 Kördorf, Neuwagenmühle

Hier sind weitere Termine - verlinkt

1. Mai ab 11 Uhr / 1. Mai 14 Uhr / Camp: 15.Mai, 16. Mai und 17. Mai / 21. Mai / 25. Mai / Camp: 19. Juni , 20. Juni und 21. Juni.

Alle Veranstaltungen sind in unserem Veranstaltungskalender zu finden.

Unseren Förderern und Unterstützern danken wir herzlich!


Wir freuen uns schon auf Euch und Sie!

Veranstaltungsdetails
  • Ort: unbekannt
  • Eintritt: kostenlos
  • Anmeldung nicht erforderlich
Mitwirkende
- Künstler*innen / Dozent*innen -
weitere Informationen
- Dateien zum herunterladen -