Fotoausstellung
... aber hat nicht gedient ...
Junge Menschen verweigern den Krieg

Diese Ausstellung findet statt im Rahmen des Kunst- und Kulturprojekt
Mein Name ist Mensch* - Interaktives Künstlerfestival mit Bildungsangebot
(*)Zitat des gleichnamigen Songs von Ton, Steine, Scherben.


Fotoausstellung von Timo Vogt

Öffnungszeiten: Sa., So., Feiertag - 14 Uhr bis 18 Uhr,
21. Mai: 11 Uhr bis 20 Uhr

Fotodokumentation über jungen Menschen aus Israel, USA, Armenien,Türkei ...,

die den Kriegsdienst verweigern und dafür äußerste Schwierigkeiten, wie z.B. lange Haftstrafe und Folter in Kauf nehmen.

Die Ausstellung wird begleitet von einer 8-minütigen Audio-Slight-Show, eine Videoinstallation, in der drei der Verweigerer vorgestellt werden.

Kooperationspartner: Connection e.V.


Ort und Zeit

Neuwagenmühle, 56370 Kördorf, Tel. 06486/6686, info(at)neuwagenmuehle.de

Die Ausstellungseröffnung findet  während der Bluesveranstaltung statt.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Sa., So., Feiertag je 14 – 18 Uhr sowie nach Anmeldung unter 06486/6686.
Während der Öffnungszeiten ist der Kiosk für Wanderer geöffnet und personell besetzt.

Die Ausstellung wird durch die Arbeiten, die während der Veranstaltungstage entstehen laufend erweitert.
Die Ausstellung läuft vom 1. Mai bis 21. Juni 2015

Bildungsangebote zur Ausstellung
Während der Öffnungszeiten sowie an den Veranstaltungstagen

UkB: Spendenbasis

Foto: Or Ben David, israelische Kriegsdienstverweigerin, vor der Mauer zwischen Jerusalem und Bethlehem, zwischen Israel und Palästina


Labyrinth

Erst kommt die Verweigerung, das "Nein-Sagen". Das ist ein erster Schritt in Richtung Selbstbestimmung. Der nächste Schritt ist das Suchen und Finden: "Wie geht es weiter?" Ein dem Mensch würdiges System fehlt uns global. Die Suche nach neuen Wegen symbolisiert das Ur-Labyrinth - ein uralter Meditationsweg - "Die Leere ist die Lehre des Labyrinths."
Li Sahlima errichtet auf der Waldwiese vor der Reifenmühle ein begehbares Labyrinth, ca. 400 qm groß. Das Labyrinth in dieser Form ist ein uralter Meditationsweg aus matriarchalen Zeiten.



Mehr Informationen zum gesamten Kunst- und Kulturprojekt

Mein Name ist Mensch

Philosophie

"Der Mensch ist ein Zwitterwesen zwischen Geist und Tier," dachte Rübezahl.
Als Rübezahl zum ersten Mal Menschen auf seinem Land erblickte, wurde er zornig. Dann aber entschied er sich diese merkwürdige zweibeinige Spezies zu erforschen ...

Wir hinterfragen künstlerisch den Heldenbegriff - zum einen im Zusammenhang mit Selbstbestimmung und kriegerischen Handlungen,

- zum anderen im Zusammenhang mit Mythen, Geschichte und Legenden über Männer und Frauen.
Kriegerisches Handeln wird uns bereits über zahlreiche Göttersagen überliefert. Gab es schon immer Krieg? Ist der Mensch ein unverbesserliches kriegerisches Wesen? Gibt es überhaupt Hoffnung auf einen globalen Weltfrieden?

"Stell dir vor es gibt Krieg und keiner geht hin!" rief Janis Joplin 1969 in Woodstock von der Bühne. Ja, stellen wir uns das doch einmal wirklich vor!

Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe steht der Mensch. Es werden sowohl real als auch im übertragenen Sinne Menschenportraits gezeichnet und in anderen Medien vorgestellt.
... durch Lesungen, Erzählungen, Vorträge, Filmbeiträge, Tanz, Musik, Malerei und durch gemeinsame Kunstaktionen.

Während der Veranstaltungsreihe soll ein Deserteursdenkmal als Kontrapunkt zum Kriegerdenkmal entstehen.
Zu der Veranstaltungsreihe entsteht ein begehbares Ur-Lybyrinth als Versöhnungsbild-

 

Weitere Termine - verlinkt

1. Mai ab 11 Uhr / 1. Mai 14 Uhr / Camp: 15.Mai, 16. Mai und 17. Mai / 21. Mai / 25. Mai / Camp: 19. Juni , 20. Juni und 21. Juni.

Alle Veranstaltungen sind in unserem Veranstaltungskalender zu finden.


Der Weg zu uns

Wegbeschreibung zur Neuwagenmühle hier

die direkte Zufahrt ist an diesem Tag gesperrt.

In diesem Fall schildern wir die Parkplätze und den Weg zu uns aus - Fußweg ca. 15 Minuten über den asphaltierten Fahrweg oder 25 Minuten über die Winkelei (Wald mit Aussichtspunkt - sehr empfehlenswert!).
Für Gehbehinderte, Künstler-innen + Marktausteller-innen mit viel Gepäck sowie für die Presse halten wir einige Parkplätze im Tal vor.

Außerhalb dieser Veranstaltung ist die Mühle auch mit dem Auto erreichbar, allerdings können Wanderer bei uns auf dem Hof leider nicht parken! Wir haben selber zu viele Autos und der Hof hat nur eine begrenzte Kapazität.

Es gibt aber in Kördorf einen Wandererparkplatz. Von dort aus ist die Mühle in 20 Minuten über einen sehr schönen Weg mit grandiosem Aussichtspunkt (Winkelei) erreichbar.

Wegbeschreibung zur Neuwagenmühle hier 
 

Information und Anmeldung

Tel. 06486/6686 (wenn keiner dran geht, bitte auf Anrufbeantworter sprechen) oder
eine Email schreiben an info(at)neuwagenmuehle.de oder
das Formular hinter diesem Link nehmen
oder eine Postkarte schreiben an Neuwagenmühle, 56370 Kördorf.

Wir freuen uns auf Sie und auf Euch.

Unseren Förderern und Unterstützern danken wir herzlich!

 

 

Veranstaltungsdetails
  • Ort: unbekannt
  • Eintritt: kostenlos
  • Anmeldung nicht erforderlich
Mitwirkende
- Künstler*innen / Dozent*innen -
weitere Informationen
- Dateien zum herunterladen -